Valentina-Vanja Nikolic erreicht das Bundesfinale im Präsentationswettbewerb „Jugend präsentiert“

Mit ihrer Präsentation „Muskuläre Ermüdung und Muskelkater“ bewies Valentina-Vanja Nikolic, 11BG Gesundheitslehre 2 der Kinzig-Schule Schlüchtern ihr Präsentationskönnen und qualifiziert sich für das Bundesfinale im Präsentationswettbewerb „Jugend präsentiert“. Neben dem Einzug in das Finale gewinnt Vanja die Teilnahme an der Präsentationsakademie, einem intensiven Präsentationstraining mit professionellen Rhetoriktrainerinnen und -trainern. Mit ihr ziehen aus Hessen 25 Schülerinnen und Schüler in das Bundesfinale ein. Insgesamt hatten sich 4.500 Schülerinnen und Schüler bundesweit und aus deutschen Auslandsschulen am diesjährigen Wettbewerb beteiligt, 350 Schülerinnen und Schüler hatten sich für ein Länderfinale qualifiziert.

Um im Länderfinale zu bestehen, war eine Präsentation gefragt, die eine naturwissenschaftlich-mathematische Fragestellung schlüssig und anschaulich beantwortet. Aufgrund der Corona-Pandemie findet der Wettbewerb 2021 wie bereits im Vorjahr digital statt. So wurden auch die insgesamt acht Länderfinale online durchgeführt. Am vergangenen Freitagabend, den 23.04.2021 um kurz nach 17 Uhr war es dann so weit und die Sieger wurden in einer Liveübertragung über „Zoom“ im Rahmen eines kleinen Programmes bekannt gegeben. Für die Teilnahme am Länderfinale hatte Valentina-Vanja ihren Beitrag in Form eines Erklärvideos eingereicht und sich im Vorfeld durch den Schulwettbewerb an der Kinzig-Schule qualifiziert. Aufgabe war es nun, eine Online-Präsentation zu halten, die neben inhaltlichen Aspekten auch rhetorische Fähigkeiten wie die gekonnte Anwendung von Körpersprache, Stimme und Medieneinsatz unter Beweis stellt.

Die Corona-Pandemie verstärkt den Trend, dass Online-Präsentationen in Schule, Universität und Arbeitsleben immer wichtiger werden. Um den neuen Anforderungen Rechnung zu tragen, wird im gesamten Verlauf des Wettbewerbs der Fokus auf das Präsentieren im digitalen Raum gelegt. Valentina-Vanja gewann, wie alle Teilnehmer des Landesfinale, ein individuelles Coaching, welches die Schüler/innen gezielt darin schulte, den kommunikativen Herausforderungen einer Online-Präsentation zu begegnen, etwa der veränderten Beziehung zum Publikum oder der Situation der Körpersprache. Basierend auf diesem hinzugewonnen Wissen konnte Valentina-Vanja ihre Präsentationskompetenzen weiter entwickeln und so die Jury des Wettbewerbs überzeugen.

Im Bundesfinale im September 2021 treten insgesamt 128 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland an.
Die Kinzig-Schule Schlüchtern wünscht Valentina-Vanja Nikolic schon heute ganz viel Erfolg und ist stolz durch Valentina-Vanja vertreten zu sein.