Birgit Schultheiß-Thonius
birgit.schultheiss-thonius@kinzig-schule.de

zurück zur Übersicht Berufsschule

Die Verbindung zwischen Theorie und Praxis!
Medizinische Fachangestellte / Medizinischer Fachangestellter

Die Berufsausbildung zur Medizinischen Fachangestellten wird im dualen System durchgeführt. Die Kinzig-Schule übernimmt den theoretischen Teil der Ausbildung für die Auszubildenden auf Grundlage des Rahmenlehrplans.

Zusätzlich zu der angeleiteten Arbeit in der Ausbildungspraxis besuchen die Schülerinnen und Schüler an einem Tag in der Woche und an einem zusätzlichen tag alle zwei Wochen den Unterricht in der Kinzig-Schule. Während der drei Ausbildungsjahre erfolgt der Unterricht in 12 Lernfeldern und in vier allgemeinbildenden Fächern (Deutsch, Politikwissenschaften, Ethik, Englisch).

Im Rahmen des Unterrichts in den Lernfeldern erlangen die Schülerinnen und Schüler umfassende Kompetenzen in den drei Bereichen

• Gesundheit
  • Wirtschaft und Verwaltung
  • Ärztliche Abrechnung.

Die Schülerinnen und Schüler erlernen im medizinischen Teil der Ausbildung Grundlagen der Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers sowie das Basiswissen in den Bereichen Hygiene, Allgemeinmedizin, Orthopädie/Chirurgie, Innere Medizin, Gynäkologie, Urologie und Präventionsmedizin. Im Vordergrund dabei steht die Vernetzung und theoretische Ergänzung der in der Ausbildungspraxis erworbenen praktischen Kenntnisse. Da der Unterricht seit dem Schuljahr 2019/2020 in den neu errichteten Pflege-, bzw. Praxisräumlichkeiten stattfindet, wird zusätzlich eine sinnvolle Verzahnung von Theorie- und Praxiswissen möglich.

Der wirtschaftliche Schwerpunkt der Ausbildung beschäftigt sich umfassend mit allen Themen, die die betriebswirtschaftliche Führung der Arztpraxis betreffen. Dabei werden Kenntnisse im Bereich der EDV, des Vertragswesens, des Zahlungsverkehres, der Beschaffungs- und der Praxisorganisation erlernt.

Auch die sachgerechte Abrechnung der in der Praxis erbrachten Leistungen zählt zu den Unterrichtsinhalten der Lernfelder des Rahmenlehrplans. Die Schülerinnen erfahren den Aufbau des deutschen Gesundheitssystems und üben die gesetzeskonforme Anwendung der verschiedenen Gebührenordnungen für gesetzlich und privat versicherte Patienten.

Downloads:

Anmeldeformular Teilzeit-Berufsschule | Anmeldeformular Zusatzunterricht für den FOS-Abschluss | Infoflyer FOS-Zusatzunterricht BS 2021-22

Ansprechpartnerinnen:

Judith Garlepp: judith.garlepp@kinzig-schule.de | Dr. Claudia Scheithauer: claudia.scheithauer@kinzig-schule.de