Informationstag an der Uniklinik Frankfurt

Am Donnerstag, den 02. Mai 2019, ging es für die 12. Gesundheits-LK-Klassen des Beruflichen Gymnasiums nach Frankfurt am Main an die Uniklinik der Goethe-Universität, um dort einen Informationstag rund um das Medizinstudium zu Besuchen.

Der Informationstag bot eine große Auswahl an Programmpunkten. Einige waren teilnehmerbeschränkt und man musste sich eine Teilnehmerkarte besorgen. Doch es gab auch viele Veranstaltungen und Vorlesungen ohne Teilnehmerbeschränkungen. Vorlesungen, wie „Einführung in den Infotag und das Studium am Fachbereich Medizin“, welche über das Studium im Allgemeinen informierten, wurden angeboten, um einen guten Überblick über das Studium, Stipendien, das Auswahlverfahren usw. zu erhalten, ebenso wie individuelle Beratungsgespräche durch Mitarbeiter der Fachschaft Medizin.

Außerdem gab es auch fachbezogene Vorlesungen, wie zum Beispiel „Angeborene Fehlbildungen und syndromale Erkrankungen bei Neugeborenen“. Diese waren sehr interessant und wurden sehr anschaulich erklärt. Beim hier genannten Beispiel wurde von Professor Dr. Peter Hofstetter und Professor Dr. Boris Wittekindt eine Präsentation gezeigt über Neugeborene, welche eine Fehlbildung haben und wie sie zustande kommt. Neben leichten Fehlbildungen, wurden auch sehr schwerwiegende behandelt und es wurde mit vielen Bildern veranschaulicht. Die Professoren haben die Vorlesungen auf die Schüler angepasst und man konnte dadurch alles verstehen.

In den Vorlesungen waren nur Teilnehmer des Infotages, jedoch konnte man auch mit Studenten reden und sich bei ihnen weitere Informationen über das Medizinstudium holen. Alle Vorlesungen wurden zweimal am Tag für die Schüler gehalten. Dadurch konnten Schüler/innen, welche morgens nicht in eine teilnehmerbeschränkte Vorlesung gekommen sind, diese mittags doch noch besuchen.

In einem anderen Kurs “Anatomie am Lebenden” ermöglichten Medizinstudentinnen im 10. Semester den Schüler/innen Einblicke in die Anamnese- und Untersuchungsmethoden von Ärzten und das Auskultieren (Abhören) der Lunge konnten direkt unter Anleitung erprobt werden. In einem weiteren Demonstrationskurs hatten die Schüler/innen die Möglichkeit an Haut-Dummies chirurgisch zu nähen oder selbstständig eine Ultraschall-Untersuchung durchzuführen.

Für eine ausreichende Versorgung war durch die Mensa ebenfalls gesorgt.

Allen Schülern/innen hat der strukturierte Informationstag gut gefallen und viele haben einen besseren Einblick in das Medizinstudium erhalten. Auch für Schüler, welche kein Medizinstudium absolvieren wollen, war es sehr interessant.

von: Sarah Simon, Sophia Weber, Natalia Kozaczek, Kardelen Fehl & Joycee Nash (12 BG LK-Gesundheit)