Die Kinzig-Schule Schlüchtern beim „Come-On“- Jugendmedientag 2019

Am Dienstag, dem 12 November, fand in Frankfurt am Main der „Come On – Jugendmedientag“ im Hessischen Rundfunk (HR) statt. 180 Schüler* innen aus elf hessischen Schulen wurden ausgewählt und bekamen einen Einblick in die Arbeit des Senders. Damit will der HR die jüngere Generation an mediale Berufe heranführen und glücklicherweise konnte sich die 12BGD ebenfalls einen Platz ergattern!

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch Moderator Klaus Krueckemeyer, dem Intendanten des HR Manfred Krupp und sogar dem hessischen Kultusminister Prof. Dr. Lorz ging es für die riesige Gruppe an Schülern los. Auch die 12BGD war bereits wissbegierig zu erfahren, wie sich das breitgefächerte Kursangebot mit mehr als 25 verschiedenen Möglichkeiten gestalten würde.

Ein Schüler aus der Klasse der Datenverarbeiter berichtete von einem sehr informativen Erlebnis in der Redaktion der Hessenschau. So habe er die verschiedensten Bereiche des Produktionsstudios kennengelernt, wie z.B. die Koordination der Informationen oder deren Aufarbeitung. Weiterhin habe man den Schülern die unterschiedlichen Wege gezeigt, wie die Hessenschau ihre Informationen weitergibt. Hierbei waren vor allem Smart- Speaker wie beispielsweise Amazon Alexa interessant, welche über einen sogenannten „Skill“ die vom HR aufbereiteten Nachrichten abspielen kann. Das absolute Highlight für die Schüler schien jedoch das Fernsehstudio selbst gewesen zu sein, mit der durch höchst moderne Kamera- und Greenscreen- Technologie die vielen Zuschauer regelmäßig mit qualitativen Inhalten versorgt werden.

Spezifischer gab es für einige Datentechniker der 12BG einen Kurs zur Appentwicklung, in welchem die Schüler von kompetenten und freundlichen Mitarbeitern der Prozess von der Idee, bis hin zur fertigen App, bestens erklärt wurde. Solch ein Angebot ließen sich die zukünftigen Informatiker natürlich nicht entgehen und werkelten mit Begeisterung an ihren Programmen und Designs herum.

Diese Erlebnisse stellten hierbei nur zwei der vielfältigen Angebote des Hessischen Rundfunks da. So wurden die Schüler auch mit Kursen zur Interviewführung, dem Videodreh oder sogar dem Angebot „Sprechen wie ein Moderator“ angelockt und informiert.

Das Resümee der Schüler: Der Hessische Rundfunk bot den 180 Teilnehmern eine interessante Vielfalt an Möglichkeiten an. In Kombination mit den sehr freundlichen Kursleitern, machte dies den Jugendmedientag zu einem durchaus sehenswerten Erlebnis, welches man auch kommenden Generationen von Schülern ohne schlechtes Gewissen an Herz legen kann. Und wer weiß: Mit etwas Glück ist die Kinzig-Schule Schlüchtern beim nächsten Event des HR ebenfalls vertreten!