Dein Arbeitsplatz – die ganze Welt

Unter diesem Motto bekamen die beiden Klassen der zweijährigen höheren Berufsfachschule für das Fremdsprachensekretariat am 1. Dezember 2021, Besuch von Frau Leiding-Mushapaidze vom Auswärtigen Amt. Das Auswärtige Amt ist auch als Außenministerium bekannt und sucht immer wieder junge Menschen, die Fremdsprachen lieben und bereit sind, ihren Lebens- und Arbeitsort alle paar Jahre zu wechseln.

Frau Leiding-Mushapaidze nahm uns mit auf eine Reise um die Welt und gab interessante Einblicke in ihren bisherigen Einsatz für das Auswärtige Amt. Neben Informationen zu den ausgeschriebenen Stellen, wie z. B. Anforderungen, Bezahlung, Einstellungsverfahren usw. zeigte sie auch persönliche Bilder, die eindrucksvoll zeigten, wie abwechslungsreich, multikulturell und spannend ihre Arbeit ist. Ihr Fazit zu ihrem Berufsleben lautet: „Ich habe es nie bereut, mich für diesen Weg entschieden zu haben und kein Arbeitstag ist wie der andere.“