Datentechnik AG an der Kinzig-Schule

Von links: Jan Edelbluth, Ansgar Eickmann, AG-Betreuer Jan Möller, Nico Weber, Timon Mattfeld, AG-Betreuer Christian Sorg, Paul Ziegler, Nico Maikranz

Seit gut einem Jahr bietet der Fachbereich Datenverarbeitungstechnik des Beruflichen Gymnasiums der Kinzig-Schule in Schlüchtern einmal wöchentlich eine Datentechnik AG an. Unter Anleitung und Betreuung der beiden Lehrkräfte, Herrn StR Jan Möller und Herrn StR Christian Sorg, arbeiten und lernen die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums an selbstgewählten Projekten, aus den Bereichen Spiele-Programmierung mit Java, Webprogrammierung, Videoproduktion und Software-Entwicklung.

Die Arbeitsgruppe Datentechnik setzt sich aus Lernenden unterschiedlicher Jahrgangsstufen und Klassen der Oberstufe der Kinzig-Schule zusammen. Jeden Dienstagnachmittag treffen sich zwischen 8 und 12 interessierte Schülerinnen und Schüler, um gemeinsam miteinander zu arbeiten und voneinander zu lernen. Die Projektvorhaben sind so vielfältig, wie die Interessen der Lernenden. Momentan wird an einer Schul-App, einem Abi-Rechner, einem Imagefilm über den Fachbereich Datenverarbeitungstechnik und zwei Spiele-Projekten gearbeitet.

„Für mich bedeutet die Datentechnik AG in Ruhe, das zu machen, was ich schon immer machen wollte, aber nie die Zeit dazu fand“, berichtet Robert Schmolz, einer der Schüler des Beruflichen Gymnasiums Schwerpunkt Datenverarbeitungstechnik, begeistert und Nico Weber fügt an: „Ohne die Datentechnik AG hätten wir uns nicht als Gruppe finden können und unsere eigene Arbeitsweise in diese freie Gruppe einbringen können.“ Timon Mattfeld ergänzt, dass die Datentechnik AG hilft die eigenen Programmierkenntnisse weiter zu verbessern und das Gelernte im Unterricht anzuwenden.

Stolz sind auch die betreuenden Lehrkräfte auf die Arbeiten der Schüler. „Die freie und ausgelassene Arbeitsatmosphäre ermöglicht es den Lernenden ihre Stärken individuell zu entfalten und darüber sich neue Kompetenzen anzueignen“, resümieren die AG-Betreuer Herr Sorg und Herr Möller. Darüber hinaus stellt Fachbereichsleiter Herr OStR Sebastian Brunner ergänzend das hohe Maß an persönlichem Engagement und Einsatz auf Seiten der Lernenden und der betreuenden Kollegen heraus. Dies ermöglicht es den Lernenden ihr Qualifikationsprofil zu erweitern und zu schärfen sowie das Profil des Beruflichen Gymnasiums der Kinzig-Schule, insbesondere im Bereich Datenverarbeitungstechnik, weiter auszubauen.

Zusätzlich zu aller Freude am Lernen und Arbeiten haben die meisten Projekte auch einen praxisrelevanten Hintergrund. So werden einige Projekte bald auf der neugestalteten Homepage der Kinzig-Schule (http://www.kinzig-schule.de) online eingebunden werden und so die Internet-Präsenz bereichern. Weitere Projekte bieten sich auch als Grundlage für besondere Lernleistungen im Zuge der Abiturprüfungen der Lernenden an. Abschließend bleibt festzuhalten, dass die AG durch ihre Projekte, die über den alltäglichen Unterricht hinausgehen, sehr gewinnbringend für Schüler, Lehrer und die gesamte Kinzig-Schule ist. Zukünftig sollen im Rahmen der Datentechnik AG auch Projekte realisiert werden, die die Robotik-Möglichkeiten der Kinzig-Schule nutzen.