Windlichter für die Adventszeit

Erstes schulübergreifendes Projekt der Kinzig-Schule mit der Heinrich-Hehrmann-Schule und der Bergwinkelschule-BFZ

Wir Schülerinnen und Schüler der Bergwinkelschule-BFZ und der Heinrich-Hehrmann-Schule haben gemeinsam Windlichter angefertigt.

Jeden Dienstag besuchen wir, 17 Schülerinnen und Schüler der Bergwinkelschule-BFZ und 7 Schüler der Heinrich-Hehrmann-Schule im Rahmen der „Kooperativen Berufsorientierung“ die Kinzig-Schule in Schlüchtern.

In den Berufsfeldern Holztechnik, Farbtechnik und Metall- und Elektrotechnik lernen wir die entsprechenden Berufsbilder kennen.

In Holztechnik bei Herrn Euler haben wir den Sockel für die Windlichter gebaut. Hierzu haben wir einen alten Balken auf die entsprechende Länge gesägt. Danach wurden die Kanten abgefräst, mit einer Kreissäge eine Nut in den Balken gesägt und anschließend für die Teelichter mit einem Forstnerbohrer Löcher gebohrt.

In Farbtechnik bei Frau Hörr haben wir weihnachtliche Motive auf Sandstrahlfolien übertragen, diese dann vorsichtig mit einem Schablonenmesser (Skalpell) ausgeschnitten und auf Glasplatten aufgeklebt.

Herr Senzel aus dem Bereich Metalltechnik hat uns erklärt, wie man die Sandstrahlkabine benutzt. Wir haben die beklebten Glasplatten vorsichtig in die Kabine gelegt, und dann sandgestrahlt. Durch den Sandstrahl wurde die Fläche um das Motiv herum milchig. Nachdem wir die Folie abgezogen hatten, blieben unsere Weihnachtsmotive als Klarglas erhalten. Zuletzt schoben wir die fertige Glasplatte in die Nut des vorher bearbeiteten Holzbalkens und zündeten die Teelichter an.

Fatmir Zikolaj paust das Motiv auf Sandstrahlfolie

Das übertragene Motiv wird mit einem Schablonenmesser ausgeschnitten

Luca Hartmann

Herr Senzel in Aktion

Ausgeschnittenes Motiv wurde auf Glasplatten aufgeklebt

Erstes Ergebnis

An der Sandstrahlkabine

Niklas Jökel

Herr Euler an der Säge

Herr Euler, Frau Heinle (HHS), Fatmir Zikolaj u. a.

Steffen Dietrich und Herr Euler

Anastasia Sawazki und Frau Feuerstein (BFZ)

Sandstrahlkabine von innen

Frau König (BFZ) freut sich über das Geschenk