Romeo und Julia interaktiv ins Abitur

Die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums der Kinzig-Schule fuhren zur Abi-Vorbereitung zu einem Theater-Workshop ins English Theatre nach Frankfurt.

Romeo und Julia ist ein schönes weltbekanntes Drama. Das sehen die meisten Schülerinnen und Schüler genauso, aber das ändert sich schlagartig, wenn man daran denkt, dass es eines der drei Themen im hessischen Zentralabitur ist. Die drei Leistungskurse Englisch unter Leitung der Oberstudienräte Vanessa Fecht (Kurs E1), Günther Fecht (E2) und Doris Raab (E3) fuhren am Valentinstag  nach der dritten Stunde per Bus nach Frankfurt ins English Theatre, um an einem eigens für Jugendliche konzipierten Workshop zu Shakespeares „Romeo and Juliet“ teilzunehmen. Eine junge Theatergruppe aus Profis und Nachwuchsschauspieler/innen stellte in einem bunten Programm aus berühmten Szenen des Stückes, wie z.B. der Balkonszene, Mitmach-Aktionen, Powerpoint-Präsentationen Unterhaltsames und Lehrreiches gekonnt zusammen. Zwei volle Stunden ohne Pause vergingen wie im Fluge, selbst ein Arbeitsblatt  wurde bearbeitet und gleich im Anschluss von zwei Freiwilligen auf der Bühne kurz vorgespielt. Geht doch!  Im Anschluss stellten sich die Schauspieler/innen den Fragen der Schülerinnen und Schüler, die nach diesem Theaterbesuch nun diesen „Abi-Stoff“ ohne großes Pauken und Büffeln wieder intus haben.